+++  Praktikum bringt Ausbildungsplatz  +++     
     +++  Overbergschule soll bestehen bleiben  +++     
     +++  Mehr Praktikanten als je zuvor - Zeitungsartikel  +++     
     +++  Schülerbetriebspraktikum 2016  +++     
     +++  Schnuppertag mit den „Neuen“  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Schülerbetriebspraktikum 2016

23.09.2016

62 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, so viele wie noch nie, nahmen in diesem Schuljahr der Zeit vom 05. – 23. September 2016 am Schülerbetriebs-praktikum der Overbergschule teil. Durch die Zusammenlegung der 3 Förderschulen aus Ahlen, Beckum und Ennigerloh kam diese große Anzahl zustande.


Die Schülerinnen und Schüler erprobten ihre Neigungen und Fähigkeiten in unterschiedlichen Handwerksberufen, im Pflegebereich und im Einzelhandel. Das  Handwerk stellte Praktikumsstellen als Tischler, Industriemechaniker, Maler und Lackierer, Maurer, sowie Garten- und Landschaftsbauer incl. Floristik zur Verfügung. Im Einzelhandel wählten sowohl Jungen als auch Mädchen Berufe als Verkäufer/Verkäuferin in den umliegenden Supermärkten, aber auch in Verkaufsgeschäften des Modebereichs. Im Pflegebereich lernten die Schülerinnen vor allem den Beruf der Altenpflegerin in Beckum Seniorenwohnheimen kennen.


Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und gingen mit viel Engagement an ihre Arbeiten. Am Ende der 3 Wochen wäre die eine oder der andere gerne noch im Betrieb geblieben, aber die schulische Vorbereitung auf die Ausbildung steht nun wieder im Vordergrund.
 Zudem haben interessierte Schüler die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse in einem Langzeitpraktikum zu erweitern und vertiefen. Hier nutzen sie die Möglichkeit, freitags den Schulalltag mit dem Betrieb zu tauschen und in die Arbeitswelt zu gehen.


Die gewonnen Erkenntnisse werden im Unterricht im Rahmen der Nachbereitung vertieft und in einer Ausstellung in der Pausenhalle den jüngeren Mitschülern präsentiert.


Als Fazit lässt sich zusammenfassen, dass das Praktikum ein gelungenes Projekt im Rahmen der Berufsvorbereitung war und manchem Schüler bei der anstehenden Berufswahl weitergeholfen hat.

 

Fotoserien zu der Meldung


Schülerbetriebspraktikum (23.09.2016)